CORONA (Covid-19) – Psychotherapie in schwierigen Zeiten

Psychotherapie sichert die medizinische Versorgung der Menschen. Insofern ist meine Praxis ist weiterhin geöffnet! Psychotherapeutische Sitzungen finden folglich unter den zu beachtenden Schutzmaßnahmen statt!
Und zusätzlich besteht die Möglichkeit, Therapiesitzungen auch per Telefon oder online (ZOOM) durchzuführen.

Es wird vermutlich noch dauern, bis die Pandemie unter Kontrolle geraten wird. Wir Menschen sind widerstandsfähige Wesen, immer wieder gab es schließlich schwierige Zeiten, die wir dann auch überstanden haben. Wir alle können und sollen, soweit möglich, einen Beitrag leisten, indem wir eine Maske tragen und indem wir nicht in Panik verfallen. Genauso gilt es den Blick auf Positives zu bewahren!

Dieser Perspektivenwechsel weg von der Katastrophe hin zu etwas Gutem und Schönem beruhigt und hilft, mit der schwierigen Situation umzugehen.

Der Raupen wunderbare Verwandlung, Maria Sibylla Merian, 1680

Der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) und der Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP) empfehlen darum eine Reihe von Maßnahmen, die auf eine weitgehende Risikominimierung für sowohl PatientInnen als auch TherapeutInnen abzielen.

Als Psychotherapeut halte ich mich folglich an die Corona-Verhaltensregeln:

  • Einhalten der empfohlenen Distanz
  • Verzicht auf Händeschütteln
  • Desinfizieren der Hände und häufiges Händewaschen
  • Oftmaliges Reinigen von Türklinken und anderen Oberflächen
  • Ersuchen der PatientInnen um Einhaltung der Hygienemaßnahmen
  • Hust- und Niesetikette

Bitte kommen Sie also nur gesund in die Praxis!

Bitte desinfizieren Sie sich im Eingangsbereich die Hände.
Um längeren Aufenthalt im Wartebereich zu vermeiden, kommen Sie bitte knapp vor der vereinbarten Zeit.

Und hier noch ein Infoblatt des Sozialministeriums.

Bei weiteren Fragen oder Sorgen kontaktieren Sie mich bitte!


Markus Hahn